Patenschaft

Paten finanzieren Berufsausbildung

Schimanski auf Fahrrad aus Stahl Natürlich brauchen Paten keine spezielle Ausbildung. Gesunder Menschenverstand und ein Herz aus Gold sind die besten Eigenschaften, die ein Mensch mitbringen kann, wenn er sich um die hier lebenden Menschen aus fremden Kulturen kümmern möchte. Es gibt kostenlose Apps für Smartphones, die als Übersetzungsprogramm dienen. Geduld, viel Freizeit, eine Vorliebe für Tee, Kaffee und gutes Essen sind von Vorteil. Kontakte zu Sportvereinen werden in den jweiligen Helferkreisen vermittelt, denn im Laufe der Zeit kennt jeder Helfer jemanden, der jemanden kennt, der Kontakt zu einem Verein hat, in dem Flüchtlinge auch einfach mal mit Sport machen können. Was sich jetzt vielleicht noch kompliziert anhört, ist in Wirklichkeit ganz einfach. So eine Patenschaft für Flüchtlinge kostet halt Zeit und manchmal auch etwas Nerven, keine Frage, aber am Ende sind Sie die beschenkten, denn Paten werden Erfahrungen mit Menschen aus fremden Kulturen machen, die keine Medien vermitteln können.

Patenschaft übernehmen

In nächster Zeit werde ich mich wieder intensiver um Patenschaften für Kinder in Not kümmern. Dazu gehört natürlich auch die Spende der Gewinne aus Einnahmen durch vermittelte Bestellungen bei amazon und anderen Shops (oder Direktwerbung). Mein Engagement für Flüchtlinge in Steffenberg habe ich deutlich reduziert, weil alle Familien und Einzelpersonen finanziell und Materiell gut versorgt sind. Persönliche Kontakte bestehen natürlich immer noch und werden auch weiterhin gepflegt.

Paten für Kinder aus Syrien

Viele der hier ankommenden Familien mit Kindern kommen aus Syrien. die Kinder sind erkennbar traumatisiert und brauchen oft einfach nur eine liebende Oma, bei der sie sich geborgen fühlen können. Hier sehe ich ganz besonders für älteren Menschen in unserem Land eine wichtige Aufgabe. Vielleicht lassen sich Fahrdienste organisieren, um diese Omas und „Enkelkinder“ auf eine Couch zu bringen. Vorlesebücher haben wir im Zentrum der Hoffnung, genau wie Spielzeug, Kuscheltiere, Puppen und vieles mehr.

Blogpaten gesucht

Natürlich suche ich auch Blogpaten, bevorzugt christliche Blogger, die mein Projekt zur Finanzierung von Hilfsprojekten unterstützen wollen. Mehr Infos auf www.mitmachblogger.de. Zu den von mir bevorzugten Projekten gehören Hilfsprojekte für Kinder in Armenien und die Finanzierung, bzw. der Bau von Brunnen für sauberes Trinkwasser. In Afrika sterben täglich rund 6000 Menschen, darunter viele Kinder, weil sie verunreinigtes Wasser getrunken haben.

Bitte lesen Sie jetzt einen der folgenden Einträge auf dieser Internetseite: